Logo C.F. Müller
Stuttgarter Krawalle

Die nach den Krawallen und Plünderungen in der Nacht zum 21. Juni 2020 beim Polizeipräsidium Stuttgart eingerichtete Ermittlungsgruppe Eckensee arbeitet nach wie vor auf Hochtouren: „Bislang konnten 72 Tatverdächtige ermittelt werden, bei drei davon wurde der Tatverdacht ausgeräumt. Insgesamt erwirkten die Ermittler im Verfahren 37 Haftbefehle, davon sind 22 Tatverdächtige immer noch in Haft. 47 der Tatverdächtigen waren bereits in der Vergangenheit polizeilich in Erscheinung getreten…“, so Innenminister Thomas Strobl zwei Monate später.
Das Polizeipräsidium Stuttgart führt in den Abend- und Nachtstunden der Wochenenden umfangreiche Kontrollen durch und zeigt Präsenz. Außerdem wurde eine Projektgruppe eingerichtet, in der die Themen „Integrierte Jugendarbeit“, „Sicherheit im öffentlichen Raum“ und „Gesellschaftliche Integration“ bearbeitet werden. Ein Teilprojekt ist dabei die Einrichtung einer offenen Videoüberwachung und eines Beleuchtungskonzeptes.

 

bf (Quelle: Staatsministerium Baden-Württemberg, Pressemeldung vom 17.8.2020)


Verlag C.F. Müller

zurück zur vorherigen Seite