Am 23. und 24.11.2023 fand die 68. Herbsttagung des Bundeskriminalamtes (BKA) im RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden sowie über eine digitale Eventplattform statt. Das BKA hat über 600 Gäste aus Landes- und Bundesbehörden sowie aus Politik und Gesellschaft begrüßt, die sich zu sicherheitspolitischen Fragen austauschten.
Unter dem Titel „Ursachen und Dynamiken von Gewalt – Wie brechen wir die Welle?“ befasste sich die Veranstaltung des Bundeskriminalamtes mit der Frage, warum Gewalt entsteht, mit Ausprägungen von Gewalt sowie möglichen Lösungs- und Bekämpfungsansätzen.
Das Bundekriminalamt hat ansteigende Zahlen im Phänomenbereich der Gewaltkriminalität festgestellt – ein Anlass, dieses Thema bei der Herbsttagung umfassend zu beleuchten. Zu den Rednerinnen und Rednern der diesjährigen Tagung gehörten u.a. BKA-Präsident Holger Münch, Bundesinnenministerin Nancy Faeser, der Extremismusforscher Ahmad Mansour und Interpol-Generalsekretär Prof. Dr. Jürgen Stock.
Die aktuellen Befunde zur Entwicklung des Kriminalitätsgeschehens in Deutschland hat das BKA unter www.bka.de/Gewaltkriminalitaet zusammengefasst.
Quelle: www.bka.de/DE/AktuelleInformationen v. 23.11.2023